Und am Ende winkt Bob Ross

Smartphone an, Laptop aufgeklappt, es geht wieder los. Mein TweetDeck glüht wie jeden Tag, kommt kaum damit hinterher mir die neuesten News um die Ohren zu hauen. Der Friedensnobelpreis 2017 geht an Richard Thaler! Trump spricht von der "Ruhe vor dem Sturm", aber niemand weiß von was für einen Sturm er überhaupt redet! Katalonien-Krise: Denkbar ist im Moment noch alles!! EIL: Irgendjemand Bekanntes wurde in Berlin von Baum erschlagen!! EILEIL: Kim Jong-un wird, also könnte, möglicherweise, schon bald, quasi morgen, Atomraketen nach Japan, oder irgendwo anders hinschicken, die Apocalypse steht jedenfalls kurz bevor!!!

Die ununterbrochene Informations-Flut, minütlich neue Benachrichtigungen auf dem Handy, das alles ist so tief in mich eingedrungen, dass ich selbst schon ganz wuschig (sagt man das noch?) werde, wenn mal nichts passiert. Auch im Sozialleben. "Warum sitze ich an diesem Samstagabend denn einfach nur auf der Couch? Warum bin ich nicht unterwegs? Ich könnte doch etwas verpassen!!" Die Welt dreht sich immer weiter und ich will mich gefälligst mitdrehen! EIL: Kevin Klose verpasst gerade einen Party-Abend, der eigentlich auch nicht anders sein wird, als alle anderen zuvor!



Kürzlich habe ich es dann doch geschafft mal komplett abzuschalten und kein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Ja, natürlich im Urlaub. Ganze drei Tage habe ich durchgehalten, tolle Leistung! Eines Zen-Meisters würdig! Ich sollte in ein Kloster gehen und anderen die große Kunst des Verzichts beibringen. Wer es, wie ich, drei Tage lang schafft NICHT auf sein Handy zu gucken, kann im Grunde alles erreichen! Er kann die Welt verändern, Kriege verhindern und Flüchtlinge vertreiben, hahahar!! Man verzeihe mir den überdurchschnittlichen Gebrauch von Ausrufezeichen, aber ich bin wirklich nervös heute, noch gab's keine geile Eilmeldung! Nicht einmal mehr auf Trump ist Verlass.

Zurück zum Verzicht. Was im Urlaub funktioniert, muss doch auch irgendwie im Alltag klappen. Einfach ausklinken, fuck that reality shit! Wie gut, dass mir RTLplus da unter die Arme greift. Gerade erst ist nämlich die Neuauflage von "Der Preis ist heiß" gestartet! Damals mit Harry "Slim Fast" Wijnvoord und Walter "Mir wurde 'Wetten, dass..?' angeboten" Freiwald, heute mit Wolfram "Ich moderiere sogar ein Telefonbuch weg" Kons und Thorsten "Ja, weiß ich jetzt auch nicht" Schorn. Alles ist bunt, die Zuschauer jubeln wie verrückt und die Kandidaten freuen sich, als hätten sie ein Haus mit dazugehörigem Schokobrunnen gewonnen, dabei ist es einfach nur ein fucking Staubsauger. Diese Leichtigkeit, diese unbeschwerte Freude, diese komplette Losgelöstheit von allen aktuellen Geschehnissen, das ist es, was ich gebraucht habe!

Am besten Ausklinken lässt es sich aber noch immer mit den Mal-Videos von Bob Ross. Herrlich! Immer dieselbe Begrüßung ("Hi, welcome back! I’m certainly glad you could join us today!“), immer gute Laune, immer derselbe Abschied ("From all of us here: I’d like to wish you happy painting and God bless, my friend!“). Eine wahrhaft beruhigende Konstante, auch lange nach seinem Tod. Am Ende winkt er dann noch und man weiß "Alles wird gut!". Bis man wieder auf's Handy schaut.

Kommentare